Über mich

Ich bin Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und habe meine Fachkunde in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie erworben.

Ich habe diese Therapiemethode aufgrund meiner Überzeugung gewählt, dass jeder Mensch sein Leiden überwinden und sein Entwicklungspotential nutzen kann, wenn er seine unbewussten inneren Widerstände erkennt und bearbeitet. Darin möchte ich Sie in einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung unterstützen.

Neben meiner umfangreichen Ausbildung konnte ich im klinischen und ambulanten Bereich bereits viele Erfahrungen sammeln und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.

Werdegang

Aus- und Weiterbildung

  • Psychotherapeutische Zusatzausbildung EMDR (laufend)
  • Approbation und Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie am Dresdner Institut für Psychodynamische Psychotherapie 
  • Gruppen- und Einzelselbsterfahrung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Teilnahme am Nachwuchsförderprogramm der Lindauer Psychotherapiewochen: Beziehungsorientiertes Denken und Arbeiten
  • Studium der Klinischen Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Abschluss M.Sc. Psychologie

Bisherige Tätigkeitsfelder

  • Ambulante Patientenbehandlung in der Institutsambulanz des Dresdner Instituts für Psychodynamische Psychotherapie
  • Anstellung als Psychologin im stationären und teilstationären Bereich am Klinikum Niederlausitz GmbH
  • Gruppentherapeutin in der evangelischen Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen Heidehof Weinböhla GmbH
  • Studentische Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Universitätsklinikum Magdeburg und als Mitarbeiterin in einer ambulanten Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Mitgliedschaften

  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Dresdner Institut für psychodynamische Psychotherapie (DIPP e.V.)