Informationen zur Psychotherapie

Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?

In meiner Praxis biete ich Ihnen Psychotherapie im Richtlinienverfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie an. Das bedeutet, dass in meiner Arbeit vor allem unbewusste innere Konflikte oder Entwicklungsstörungen als Ursache Ihrer aktuellen Schwierigkeiten im Fokus stehen. Unbewusste Konflikte bestehen im Leben eines jeden Menschen und entwickeln sich vor allem aus den frühen Erfahrungen mit unseren Bezugspersonen. Kann ein Konflikt nicht gelöst werden, wird er aus dem Bewusstsein verdrängt, beeinflusst aber unser Erleben und Verhalten, ohne dass wir dies bemerken und steuern können. So kommt es dazu, dass wir immer wieder nach ähnlichen Mustern handeln, obwohl es uns eigentlich nicht guttut.

Im späteren Leben können die inneren Konflikte durch ein äußeres Ereignis (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung, usw.) angestoßen und verstärkt werden. In der Folge kommt es zur Entstehung von Symptomen, Blockaden oder massiven zwischenmenschlichen Schwierigkeiten. Die Einsicht in die unbewussten Hintergründe und deren Auflösung soll Ihnen helfen, inneres Leiden und Entwicklungsblockaden zu überwinden und daran zu wachsen. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist dabei besonders an den aktuellen Schwierigkeiten und Symptomen orientiert, die in einem Fokus eingegrenzt werden. Zwischen PatientIn und TherapeutIn werden diese im Hier und Jetzt bearbeitet, wobei der Bezug zum Dort und Damals als Hilfe dient.

Außerdem kann tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Ihnen Hilfe bieten bei der Bewältigung und Nachreifung von Entwicklungsdefiziten. Diese Entwicklungsdefizite können z.B. darin bestehen, dass Sie eigene Gefühle nur schwer verstehen und regulieren können oder dass es Ihnen schwerfällt, befriedigende Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten.

Welche Beschwerdebilder werden in meiner Praxis behandelt?

Ich biete Ihnen psychotherapeutische Hilfe an, wenn Sie an einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden oder bei der Bewältigung einer aktuellen Lebenskrise an Ihre Grenzen gekommen sind. So kann Ihnen Psychotherapie beispielsweise helfen bei:

• Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Sexualstörungen
  • Somatoformen Störungen
  • Abhängigkeitserkrankungen (bei Abstinenzfähigkeit)
  • Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
  • komplizierter Trauer